FAQ

Hier findest du Antworten zu häufig gestellte Fragen rund um das Thema AVGS.

AVGS Coaching - Informationen

Wenn Sie mögen, dürfen Sie gerne auch mal Ihren (Geschäfts)Partner mitbringen. Das ist nicht die Regel aber durchaus bei uns möglich.

Sie erhalten alles was wir gemeinsam erarbeitetet haben als Dateien oder Datenträger. Hierzu gehören bspw.. Bewerbungsmappen, Businesspläne, Analysen, Skripte und sonstige Unterlagen.

Nach Abschluss des Coachings erhalten Sie eine vom Coach unterschriebene Teilnahmebescheinigung mit Dauer und Inhalt des Coachings.

Nach Abstimmung mit Ihrem Coach bzw. Ihrem Coach-Team ist es möglich auch an anderen Veranstaltungen wie bspw. Workshops teilw. kostenlos teilzunehmen. So bspw. Marketing, Buchhaltung/Steuern oder auch SEO. Fragen Sie hier einfach Ihren Coach im Rahmen des jeweiligen Programms was sinnvoll und möglich ist.

Unsere Coaching-Programme sind auch für digitale Beratung/Coaching zertifiziert. Es ist zwar gut, wenn wir face-to-face mit Ihnen arbeiten aber auch ein Mix an Sessions/Terminen die digital via Zoom, WhatsApp, Hangouts, Skype u.a. erfolgen sollen und können ist bei uns kein Problem. Gerade wenn Sie in anderen Bundesländern oder mal unterwegs sind ist das möglich.

Sie können gerne ein Orientierungs- und Kennenlerngespräch mit einem Coach führen und sich dann entscheiden.

Wir beraten Sie gerne vor Beginn eines Coachings und erörtern Ihnen den Ablauf und beantworten alle Fragen. Melden Sie sich einfach bei uns und Sie bekommen innerhalb von 24 Stunden einen Terminvorschlag.

Warum nicht? Schlagen Sie einen Termin oder einen Rhythmus vor und wir prüfen ob es geht. Unsere Meinung ist immer, es muss passen, für alle und das ist möglich.

Wir sind stolz darauf mit unseren Businessplänen eine 100% Erfolgsquote bei den Ämtern erzielt zu haben. Wer gründen will und einen Zuschuss oder Einstiegsgeld erhalten will, der bekommt bei positiver fachkundiger Stellungnahme und tragfähiger Konzeption auch den Zuschuss.

Wenn die Chemie mal nicht passt oder andere Experten benötigt werden ist ein Coachwechsel nach Abstimmung nicht nur möglich sondern für Ihren Erfolg auch sinnvoll.

Wir füllen den AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein) für Sie aus senden ihn an den Kostenträger (Jobcenter/Agentur für Arbeit) und erhalten dann die Bewilligung. Im Anschluss geht es mit den gemeinsam abgestimmten Terminen los.

Kursnet ist eine umfassende Online-Datenbank der Bundesagentur für Arbeit in Deutschland, die Informationen zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten sowie zur Berufswahl und Weiterbildung bereitstellt. Die Datenbank bietet Arbeitssuchenden und Ausbildungssuchenden einen schnellen und einfachen Zugang zu aktuellen Informationen über Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland.

Kursnet enthält Informationen zu verschiedenen Berufsbildern, Qualifikationen und Tätigkeitsbereichen sowie zu Fortbildungsmöglichkeiten und Karriereentwicklung. Die Plattform bietet auch eine Übersicht über verschiedene Förderprogramme, wie z.B. den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), der Arbeitssuchenden bei der Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen hilft.

Kursnet ist öffentlich zugänglich und kann von Arbeitssuchenden, Ausbildungssuchenden, Berufsberatern, Bildungseinrichtungen und Arbeitgebern genutzt werden, um Informationen über Berufsfelder, Arbeitsmöglichkeiten und Qualifizierungsangebote zu finden. Bei Kursnet findet ihr auch all unsere Angebote zum Thema Einzelcoaching.

Um einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) zu erhalten, musst Du bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hier sind einige allgemeinen Bedingungen:

  1. Arbeitslosigkeit: Du musst arbeitslos gemeldet sein und Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II, also Arbeitslosengeld I oder II (Bürgergeld), beziehen. (Manchmal reicht es aber auch schon von Arbeitslosigkeit bedroht zu sein, bspw. durch eine erhaltende oder drohende Kündigung)
  2. Eingliederungsvereinbarung: Du solltest eine sogenannte Eingliederungsvereinbarung mit deinem zuständigen Jobcenter abgeschlossen haben. Diese Vereinbarung regelt die gemeinsamen Schritte und Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt bzw. der Heranführung an eine Selbstständige Tätigkeit.
  3. Beratungsgespräch: Du solltest ein persönliches Beratungsgespräch mit deinem Arbeitsvermittler oder deiner Arbeitsvermittlerin im Jobcenter führen (kann auch telefonisch erfolgen). Dort wird überprüft, ob du für den AVGS geeignet bist und ob dieser zur Verbesserung deiner Beschäftigungschancen beitragen kann. Hier unterstützen wir auch gerne.
  4. Bedarfsgemeinschaft: Wenn du in einer Bedarfsgemeinschaft lebst, müssen auch die anderen Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft die Voraussetzungen für den AVGS erfüllen.
  5. Auch eine Kommunikation mit deiner Sachbearbeitung beim Amt, bspw. über die App der BA oder dem Jobcenter kann hilfreich sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Voraussetzungen für den AVGS je nach Bundesland, Arbeitsagentur oder Jobcenter variieren können. Es ist ratsam, sich direkt bei deinem örtlichen Jobcenter bzw. der Arbeitsagentur zu informieren, um spezifische Informationen und Anforderungen zu erhalten. Auch hier sind wir in der Vorbereitung gerne behilflich. Wir unterstützen dich bspw. mit einem Antrag auf den AVGS.

Sie brauchen einen gültigen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein, der bspw. zur Heranführung an eine selbständige Tätigkeit oder die Heranführung an den Arbeitsmarkt ausgestellt worden ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter über Ihre Qualifizierungsoptionen durch ein Coaching, gerne erstellen wir Ihnen auch Angebote oder Unterlagen zusammen. Beantragen Sie auch mithilfe unseres Formulars „AVGS-Gründercoaching-Antrag“ den AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein). Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung und stehen auch für telefonische Rückfragen, ihres Sachbearbeiters zur Verfügung.

Neben einer umfassenden Analyse Ihrer Vita und Ideen werden Strategien erarbeitet, die Ihre Unterlagen optimieren um damit den Stellenmarkt zu erreichen. Ob Arbeitgeber, Headhunter oder Multiplikatoren, wir versuchen ein Matching zu kreieren, dass Sie schnell Ihren Traumjob bekommen. Wir führen auf Wunsch auch Fotoshootings durch und helfen bei der Gesprächsvorbereitung- und Vertragsverhandlung, versorgen Sie mit Hinweisen rund um das Bewerbungsverfahren und stellen Ihnen unser Netzwerk zur Verfügung.

Unser Programm heißt Gründercoaching A-Z und befasst sich mit allen notwendigen Fragen einer Gründung. Von A wie Akquise-Methoden bis Z wie zielgruppenspezifische Kommunikation. Wir erstellen gemeinsam ein umfassendes Geschäftskonzept das Markt- und Wettbewerb für Ihre Produkte/Dienstleistungen untersucht und beschreibt sowie sämtliche Fragen zu Gesellschaftsform, Gründerpersönlichkeit, Vertrieb, Standort und vor allem Finanzen beinhaltet. Mit dem gebundenen Exemplar und unser kostenlosen Fachkundigen Stellungnahme gehen Sie dann zum Amt und können sogar Zuschüsse (Gründungszuschuss/Einstiegsgeld) beantragen.

Jeder Teilnehmer in unserem GründerCoaching A-Z erhält einen digitalen und einen gebundenen Businessplan, der Ihnen den Weg aufzeigt und bei anderen Interessenten wie Agentur/Jobcenter oder auch Bank professionell ankommt. Aber denken Sie daran, in erster Linie ist der Plan für Sie gedacht, denn er soll Ihnen einen machbaren und wirtschaftlichen Weg aufzeigen.

Sie können sich gerne im Netz und unseren Social Media Plattformen erkundigen, ob Google oder ProvenExpert, wir freuen uns dass uns so viele positives Feedback geben, aber machen Sie sich selbst ein Bild.

Den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein erhältst du in der Regel per Post, manchmal auch per E-Mail. Da wir diesen für das Amt im Original benötigen, bitten wir dich, ihn an folgende Adresse zu senden.

AVOCONS GmbH / AVGS Coachingzentrale,
Schnellerstraße 60, 12439 Berlin.

Dort werden wir ihn mit dem Coachingzeitraum ausfüllen, die zertifizierte Maßnahmenummer ergänzen und abgestempelt und unterzeichnet ans Amt weitersenden.

Sie werden in der Regel in Berlin oder gern auch online gecoacht. Durch Kooperationspartner sind auch andere Standorte möglich. Unsere Zentrale ist in Berlin Treptow-Köpenick aber durch Kooperation mit Regus kommen wir Ihnen auch in Charlottenburg, Mitte und anderen Standorten ggf. entgegen.